Das Wochenende habe ich genutzt um den Service Azure Arc for servers (Preview) einmal näher anzuschauen. Dazu habe ich eine kleine Testumgebung aufgebaut. Leider schlug die Azure Arc Client Installation auf einigen Systemen fehl. Nach kurzem Troubleshooting konnte das ich das Problem jedoch lösen.
Was ist Azure Arc?
Azure Arc ermöglicht es Windows und Linux basierte Computer außerhalb von Azure zu verwalten. Dabei spielt es keine Rolle ob diese Maschinen bei einem anderen Cloudanbieter oder im eigenen Rechenzentrum betrieben werden.
Aktuell ist Azure Arc noch in der Preview.
Azure Arc Client installieren
Zunächst einmal habe ich eine neue Ressourcengruppe erstellt. Die verbundenen Computer werden zu dieser Ressourcengruppe hinzugefügt. Über den Azure Marketplace lässt sich das Konfigurationsskript sehr leicht erstellen.

Anschließend erhält man ein Skript welches wie folgt ausschaut.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 | # Download the package function download() {$ProgressPreference="SilentlyContinue"; Invoke-WebRequest -Uri https://aka.ms/AzureConnectedMachineAgent -OutFile AzureConnectedMachineAgent.msi} download # Install the package msiexec /i AzureConnectedMachineAgent.msi /l*v installationlog.txt /qn | Out-String # Run connect command & "$env:ProgramFiles\AzureConnectedMachineAgent\azcmagent.exe" connect --resource-group "<resourceGroupName>" --tenant-id "<tenantID>" --location "<regionName>" --subscription-id "<subscriptionID>" |
Installation der Guest Configuration Extension schlägt fehl
Die Installation des Clients war auf der ersten Maschine kein Problem. Allerdings ließ der Client sich über das Skript auf weiteren Maschinen nicht installieren. In der Ereignisanzeige fand ich jedoch sehr schnell folgende beiden Ereignisse.
- EventID: 7000
- Der Dienst „Guest Configuration Extension service“ wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

- EventID 7009
- Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Guest Configuration Extension service erreicht.

Da ich die Maschinen in der Testumgebung sehr klein gehalten habe, gab es ein Timeout beim Starten des Dienstes „Guest Configuration Extension“.
Darauf hin habe ich den Timeout für den Dienststart erhöht.
1 2 | #Change timeout value New-ItemProperty -Type DWord -Path HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Control -Name ServicesPipeTimeout -Value 60000 -Force |
Einen Neustart später konnte der Client erfolgreich installiert werden und die Maschinen tauchten in der entsprechenden Ressourcengruppe auf und konnten somit verwaltet werden.

Vielleicht erspart dieser Artikel ja dem ein oder anderem eine längere Fehlersuche.